The world of tea under one roof
Unternehmen

Unsere Verantwortung. Unser Engagement.

Verantwortung aus Tradition

Als international tätiges Familienunternehmen, das seit 1879 weltweit im Teegeschäft aktiv ist, hat Verantwortung für Hälssen & Lyon eine lange Tradition – gegenüber unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und gegenüber der Gesellschaft. Diese Verantwortung ist Voraussetzung und zugleich Ergebnis einer werteorientierten Unternehmensführung.

Unser unternehmerisches Handeln orientiert sich an den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. In unserer täglichen Arbeit ist es für uns selbstverständlich, dass wir das geltende Recht beachten und dass wir ethische Grundwerte respektieren und in deren Rahmen handeln.

Darüber hinaus haben wir Grundsätze und Richtlinien entwickelt, die uns in besonderem Maße zur Achtung und Wahrung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten sowie zum Schutz der Umwelt und zum Kampf gegen Korruption verpflichten.

Regelmäßige SMETA Audits überprüfen unser Handeln

Unser Engagement wird uns durch ein SMETA-Audit (SEDEX Member Ethical Audit) auf Basis des Base Codes der ETI (Ethical Trading Initiative) bestätigt, das Hälssen & Lyon seit 2011 regelmäßig durchläuft.

Das H&L Qualitätssicherungsprogramm

Nach unserer Überzeugung endet unsere unternehmerische Verantwortung jedoch nicht an den Werkstoren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnerunternehmen möchten wir auf die Umsetzung der von uns geforderten arbeitsrechtlichen, sozialen und ökologischen Standards entlang der Lieferkette hinwirken. Diese Standards sind im Verhaltenskodex des Deutschen Teeverbands und in unserem eigenen Quality Assurance Programme verankert.

Wir wissen, dass in einer globalisierten Welt mit immer komplexeren Lieferketten die erfolgreiche Realisierung einer verantwortlichen Unternehmensführung eine besondere Herausforderung darstellt. Es ist ein umfassender Prozess und ein langer Weg, den wir gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern zu gehen haben. Aber wir wissen auch, dass wir uns mit dieser grundsätzlich nachhaltig ausgerichteten Unternehmenspolitik auf jeden Fall Schritt für Schritt in die richtige Richtung bewegen.

Unser Engagement zum Thema Klimaschutz

Ökoprofit

Mit der Teilnahme an der Ökoprofit-Initiative wurden wichtige Schritte unternommen, um konsequent Umweltmaßnahmen innerhalb unseres Betriebsablaufes umzusetzen – von der Reduktion des Verbrauchs von Energie und Wasser bis zur Verringerung von Emissionen und mehr. Mehr Informationen zu Ökoprofit finden Sie hier: https://www.oekoprofit-club-hamburg.de

Climate Partner

2019 sind wir mit Climate Partner eine wichtige Partnerschaft zu mehr Klimaschutz eingegangen. Zunächst ging es darum, die aktuelle CO2-Bilanz unseres Unternehmens zu ermitteln, Potenziale zur Reduktion auszuarbeiten und unvermeidliche CO2-Emissionen durch den Ankauf geeigneter Zertifikate (Unterstützung von Klimaschutzprojekten) auszugleichen.

Auf Basis der erhobenen Daten konnten wir inzwischen erste Ausgleichszahlungen für entstandene Emissionen leisten. Ein Zertifikat von Climate Partner bescheinigt uns, dass unsere Unternehmensstandorte in Hamburg – sowohl das Stammhaus in der Speicherstadt als auch das Werk in Hamburg-Allermöhe – klimaneutral gestellt wurden. Zusätzlich können wir unseren Kunden die Möglichkeit anbieten, sich ebenfalls aktiv für die Reduktion von CO2-Emissionen einzusetzen. Dies kann sowohl für einzelne Produkte als auch für vollständige Kundensortimente erfolgen und bietet die Möglichkeit einer Kennzeichnung mit dem Label "klimaneutrales Produkt".

Diese Klimaschutzmaßnahmen werden wir auch über die Folgejahre weiter fortsetzen und uns zudem zunehmend auf die Reduzierung von CO2-Emissionen konzentrieren, beispielsweise durch die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromversorgung.

Unser Zertifikat sowie Informationen zu unseren ausgewählten Klimaschutzprojekten finden sie auf der folgenden Seite: www.climatepartner.com/Hälssen&Lyon

Wir laden unsere Partner herzlich ein, diese Wege gemeinsam mit Hälssen & Lyon zu gehen. 

Hier finden Sie das ausführliche Dokument unserer CSR-Richtlinie sowie die relevanten Kodizes, die ihr zugrunde liegen:

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Leistungen, wenden Sie sich gern an uns:

Hälssen & Lyon GmbH
Pickhuben 9
20457 Hamburg
Deutschland

T. +49 40-36 14 3-0
F. +49 40-36 13 3-117

info@haelssen-lyon.de